Wer bin ich, was kann ich und wo will ich hin? Mit dem projektbasierten Potential-Coaching nutzen wir Streetsport, um physisch und mental herausfordernde Situationen für junge Erwachsene zu schaffen, an denen sie Erkenntnisse über sich selbst gewinnen und wachsen können.

POTENTIALE WECKEN

Jugendliche wachsen heute mehr denn je in einer von Leistungsdruck, hoher Konkurrenz, Reizüberflutung und Schnelllebigkeit geprägten Zeit auf. Das StreetSkillz-Coaching hilft jungen Erwachsenen ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, welche Potentiale in ihnen schlummern, welche Ziele sie anstreben und warum sie diese anstreben. Wie kann Streetsport dabei von Nutzen sein? Neben der Leistungsorientierung steht hinter jeder Disziplin eine Kultur, ein Wertesystem und die Auseinandersetzung mit eigenen Grenzen. Die Philosophie von Parkour basiert beispielsweise auf Offenheit, Vorsicht, Respekt, Rücksichtnahme, Vertrauen, Zusammenhalt, Wettkampflosigkeit und Bescheidenheit. So heißen historische Mantras der Disziplin etwa „Sei stark, um nützlich zu sein“ oder „Hinterlasse keine Spur!“.

DER ABLAUF

Im Potential-Coaching nutzen wir die pädagogische Kraft urbaner Sportarten zur Vermittlung von Handlungskompetenzen. Mit Sport als Werkzeug gestalten wir herausfordernde Situationen für die Teilnehmer und reflektieren gemeinsam Erfahrungen und (nicht) getroffene Entscheidungen. Bereits kleine Herausforderungen wie beispielsweise Sprünge in ungewohnter Höhe wie bei Parkour ermöglichen körperlich intensiv wahrnehmbare Erlebnisse. Mit einer zielgerichteten Reflexion ermöglichen diese tieferliegende Erkenntnisse, in diesem Fall etwa zum Umgang mit Angst, Druck und Risiko oder zur Selbsteinschätzung. Die zeitliche Planung der Coachings kann je nach Themenbreite und -tiefe sowie den Zielen des Projekts sehr unterschiedlich sein und von einer einmaligen Impulseinheit bis zur Begleitung einer Klasse über das gesamte Schuljahr reichen.

SCHWERPUNKTE

Aktuell bieten wir drei reguläre StreetSkillz-Coachings an:

  • „Selbst-Bewusst-Sein“ – Von Selbstwahrnehmung zu Selbstwirksamkeit
  • „Challenge-based Learning“ – Hindernisse als Chancen begreifen
  • „E-Motion“ – Mit unserem Körper kommunizieren

Neben diesen Konzepten haben wir unzählige individuelle Coachings auf Anfrage entwickelt und umgesetzt. In unserem Blog findest du weiterführende Beispiele und Artikel über die pädagogischen Potentiale der StreetSkillz-Disziplinen.

ORGANISATION

Aufgrund des direkten Erlebens und Reflektierens sind Potential-Coachings vor allem für ältere Klassen oder Kleingruppen geeignet, insbesondere in der Oberstufe. Üblich sind Projektlaufzeiten von mindestens 10 Schulstunden. Je nach Thema sind unterschiedliche Räumlichkeiten notwendig, meist eine Sporthalle. Gerne können wir den Ablauf und die Aufteilung der Stunden an eure Themenschwerpunkte und Rahmenbedingungen anpassen.

DIE FAKTEN

Mindestens 10 Schulstunden

Geeignet für Jugendliche ab Klasse 10

Maximal 30 Teilnehmer

Große Themenvielfalt (siehe Blog)